Chile gewinnt Copa America! In einem unspektakulären Spiel, für das Diego Maradona jeden argentinischen Spieler für 2 Jahre zum Müllsammeln auf die Falkland Inseln verbannt hätte, gewann die Auswahl Chiles zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Copa América.
Glückwunsch Chile – Felicitaciones – Chi Chi Chi, le le le!
Das Spiel konnte erst mit dem Elfmeterschießen seinen Abschluss finden, bei dem Chile 4 und Argentinien nur 1 Mal den gegnerischen Torhüter austricksen konnte, was den Argentiniern ganz sicher einige weitere Jahre Müllsammeln auf den Islas Malvinas eingebracht hätte.
Lionel Messi ist es als einzigem Argentinier gelungen einen Erfolg zu vermelden. Nachdem er schon im letzten Jahr bei der WM in Brasilien im Endspiel gegen Deutschland, einen erfolgreichen zweiten Platz erringen durfte, schreibt er nun auch in Chile seine Erfolgsgeschichte fort und sichert sich damit die Medaille des „Knapp daneben Gewinners“.
Genauso wie bei der WM in Brasilien, war ursprünglich durch die FIFA (For the Game. For the bribe money.) auch in Chile vorgesehen, Lionel Messi als Trostpreis auf den Thron des besten Spielers zu hieven.
Da sich seine „Fürsprecher“ aber derzeit in staatlicher Fürsorge in der Schweiz befinden – und der Chef des Ladens noch immer damit beschäftigt ist darüber nachzudenken, ob er nun vom Rücktritt zurückgetreten ist und dies noch zu entscheiden hat, wird Messi nun wohl oder übel allein mit seiner Medaille des „Knapp daneben Gewinners“ nach Buenos Aires bzw. Barcelona zurückreisen müssen.
In Brasilien konnte die FIFA (For the Game. For the bribe money.) die Fußballfans noch für Dumm verkaufen und Messi auf den Thorn des besten Spielers heben, obwohl Spieler wie Thomas Müller, James Rodriguez oder Manuel Neuer um ein vielfaches besser waren als der Argentinier.
Bei der Copa America wäre dies nun etwas schwieriger geworden, denn bei der Copa in Chile haben alleine mehr als ein Dutzend Spieler, mehr Tore geschossen als Messi.
Gratulieren wir Chile nochmals und wünschen Lionel Messi eine erfolgreiche Verteidigung seines Titels „Knapp daneben Gewinner“ am 15. Juli 2018 in Moskau, beim Endspiel Argentina vs. Alemania!
Ein viermaliger Weltfußballer des Jahres, der immer nur zweiter wird bei großen Tournieren, das ist wie Berlin ohne vernünftigen Flughafen – eigentlich unmöglich, aber irgendwie geht´s doch!
Also irgendwie haben heute ZWEI gewonnen. Chile und die Gerechtigkeit!
Tags: Argentinien Chile Fernsehen Fußball Messi Sport Welt Wissen WM